Wer sind wir



Wie alles begann
Tuntiak Katan
Antje Trukenmüller
EarthLink e.V.

Wie alles begann

Über Neujahr 2006 war eine Gruppe Shuar zu Besuch in der biologischen Station Reservat Jatun Sacha (Ecuador), wo Antje gerade als Volontärin arbeitete. Für einige der Shuar war das die allererste Reise ihres Lebens. Sie wollten sich informieren, wie sie ihr eigenes, selbstverwaltetes Reservat aufziehen könnten.
Antje wurde in ihre Communidad eingeladen, wo das Reservat aufgebaut werden sollte. Dort lebte sie drei Wochen bei den Shuar und steht seitdem in Kontakt mit ihnen.

Tuntiak Katan


Tuntiak ist ein 25-jähriger Shuar aus der Communidad Tuutin Entsa und der Initiator unseres Projektes. Er arbeitet an mehreren Projekten zur Unterstützung seiner Kultur und zum Schutz ihres Lebensraums. Durch ungewöhnliche Umstände hat er es geschafft, in Quito Ökologie zu studieren und arbeitet nun an seiner Diplomarbeit in Tuutin Entsa. An vielen überregionalen Shuar-Treffen nimmt er regelmäßig teil.
Sein Vorschlag zu diesem Projekt zur Unterstützung von acht Studenten ist von der Shuar-Bildungsvereinigung (SERBISH) angenommen worden. Diese repräsentiert eine große Zahl von Dörfen und somit deren gemeinsame Interessen.

Antje Trukenmüller


Antje Studiert zur Zeit Conservation Biology & Ecology in England. Sie arbeitet gemeinsam mit Tuntiak an der Realisierung des Projektes. Das Bild zeigt sie in der Shuar Communidad Yunkumas, bei der Zubereitung von Chicha.

EarthLink e.V.

EarthLink e.V. - The People and Nature Network: Dieser als gemeinnützig anerkannte Verein arbeitet in Deutschland zusammen mit Antje an diesem Projekt zur Unterstützung der Shuar. Die Spenden werden über das Konto des Vereins an die Shuar überwiesen, die wiederum die genaue Abrechnung mit Verwendungsnachweis an Earthlink e.V. schicken.